Herz Mostviertel-Radroute
Ausflugsradroute von Stift Seitenstetten bis Stift Seitenstetten
67,24 km Länge
- Schwierigkeit: schwierig
- Strecke: 67,24 km
- Aufstieg: 592 Hm
- Abstieg: 592 Hm
- Dauer: 5:00 h
- Niedrigster Punkt: 305 m
- Höchster Punkt: 480 m
67,24 km Länge
Diese Radtour verbindet die sakralen Denkmäler und kulturellen Sehenswürdigkeiten direkt in das „Herz des Mostviertels“ und führt auf verkehrsarmen Straßen.
Die Herz Mostviertel-Radroute führt ausgehend vom Start- und Zielpunkt in Seitenstetten durch die Ortschaften des Herz Mostviertels. Dabei gibt es entlang der Tour eine Menge zu entdecken.
In Seitenstetten, dem geistigen und kulturellen Zentrum der Region sind das etwa das Benediktinerstift mit dem historischen Hofgarten und das Jugendhaus Schacherhof. Beim Schloss in St. Peter/Au bietet sich ebenso ein Stopp an wie bei der Pfarrkirche St. Stephan mit ihrem einzigartigen Schlingrippen-Gewölbe in Weistrach. Weitere lohnenswerte Zwischenziele sind die Dorfkapelle in Wolfsbach und die Wallfahrtskirche Krenstetten in Aschbach. Familien mit Kindern bietet sich ein Abstecher zum Energieforscherweg in Biberbach an.
Die Tour bewegt sich im Hügelland in einer Höhe von 300 m und 480 m und ist vor allem für kulturinteressierte Radfahrer, aber auch für Genuss-Radler und Familien empfehlenswert.
Hinweis: Die Radroute ist in beide Richtungen beschildert und kann auch in die andere Richtung gefahren werden.
Tipp: Machen Sie auch einen Abstecher zur Mosthöhenstraße! Sie ist reich an eindrucksvollen Ausblicken und gemütlichen Genussadressen. Sie schlängelt sich von St. Peter in der Au weiter nach St. Michael am Bruckbach bis St. Georgen in der Klaus.
Stift Seitenstetten
Zielpunkt der TourStift Seitenstetten
Seitenstetten - Neudorf - Weidersdorf - St. Peter/Au - Richtung Ertl - Dobratal - Richtung Hengsreith - Zeltelgraben - Kellau - Tierklinik - Goldberg - Zauchasteg - Weistrach - St. Johann - Kaltenmarkt - Markstein - Autobahn-Raststätte - Aukental - Eck - Kirchstetten (Dorfkapelle) - Aschbach - Krenstetten - Dieming - Biberbach - Kaltaigen- Seitenstetten
Von der Autobahn A1 die Abfahrt Oed nehmen und über die L88 bis nach Seitenstetten fahren. Von Steyr bzw. Amstetten über die B122 Richtung Osten bzw. Westen.
Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Mostviertel
Letzte Aktualisierung: 10.04.2023
Alternativ kann die Runde auch in St. Peter in der Au, Weistrach, Wolfsbach, Aschbach und Biberbach gestartet werden.