Süßes und Pikantes

Von Schokolade über Knabberobst bis hin zum Mostviertler Schofkas

Fruchtiges herzustellen liegt den Mostviertlern. Dabei spielt die Birne immer eine Rolle, gerne auch in Begleitung anderer Früchte. Im süßen Sortiment finden sich Liköre, Marmeladen, Schokoladen sowie Dörrobst aus Äpfeln und Birnen.

Verführerische Schokoladen

Handgeschöpfte „Mostviertler Schokolade“ gibt es in verschiedene köstlichen Versionen: von und mit „Kletzenbirne“, „Birnensaft“ und „Speckbirne“. Zu kaufen gibt es die Schokolade, die in der Kremser Schokoladen-Manufaktur Hagmann hergestellt wird, bei einer Reihe von Direktvermarktern und Wiederverkäufern im Mostviertel.

Gesundes Knabberobst

Mostviertler Dörrobst wird in letzter Zeit auch als „Knabberobst“ für zwischendurch immer beliebter. Es schmeckt gut und ist eine gesunde Alternative zu oft fett- und zuckerreichen Snacks. Das Dörrobst entsteht wie in früheren Zeiten in Dörrhäusern, wo die Früchte langsam getrocknet werden. Einer der Dörrobst-Spezialisten ist Leopold Reikersdorfer aus Neuhofen. Der Mostbaron, Moststraßenheurige und ab Hof Betrieb produziert auch Birnen-Dörrobstriegel und Dörrobst-Pralinen, die mit dunklem oder hellem Schoko-Überzug erhältlich sind.
www.mosti.at

Der Birnenbalsam-Essig

Auch einen Birnenbalsam-Essig gibt es, entwickelt und hergestellt von den Mostbaronen. Der Balsamico-Essig, hergestellt nach dem Vorbild des Aceto balsamico, zeichnet sich durch eine besondere Honignote aus. Er duftet herrlich aromatisch und schmeckt nach reifen Birnen, Schokolade und Karamell. Der Balsam-Essig kann als Aperitif getrunken werden, er verfeinert Salate, würzt Gerichte und macht sich auch gut, wenn er übers Vanilleeis mit Himbeeren und Birnenstücken geträufelt wird.
www.mostbaron.at

Mostviertler Schofkas

Der Mostviertler Schofkas, ein Frischkäse in Rollenform, besteht aus einer fein abgestimmten Mischung aus Kuh- und Schafmilch. „Schofkas“ ist ein typischer Bestandteil einer Heurigenjause. Hier wird er meistens mit Schnittlauch und einem Stück Bauernbrot serviert. Er harmoniert auch gut mit Salaten.
www.mostviertel.at/der-mostviertler-schofkas