Für Schulen: Auf Entdeckungstour durch Natur, Hof und Geschichte
Drei Tage voller Abenteuer, Lernen und Entdecken: Dieses vielseitige Schullandwochen-Angebot führt Schüler:innen durch Natur, Bauernhofleben und österreichische Geschichte.
Mit interaktiven Führungen, tierischen Begegnungen und spannenden Workshops wird Wissen erlebbar gemacht. Ideal für Schulklassen aller Altersstufen!
1. Tag: Natur und Kultur
Am Vormittag unternimmt die Schulklasse einen spannenden Ausflug in die Natur.
Zuerst geht es auf die Streuobstwiese. Dort erfahren die Schüler:innen, was eine Streuobstwiese ist, welche Obstsorten hier wachsen und welche Tiere und Pflanzen dort leben. Anschließend folgt eine Fruchtsaftverkostung: Wer erkennt zwei verschiedene Säfte am Geschmack?
Bevor es zum Mittagessen geht, macht die Schulklasse noch einen spannenden Abstecher ins Mostviertler Bauernmuseum. Dort gibt es vieles aus vergangenen Zeiten zu entdecken: altes Spielzeug, Schulmaterialien von früher und einen Kaufmannsladen wie anno dazumal.
Am Nachmittag geht es weiter mit einem Besuch der Niederösterreichischen Landesausstellung. Dort erwartet die Schulklasse eine Führung durch die Ausstellung „Wenn die Welt Kopf steht“, welche die Verbindung zwischen Mensch, Psyche und Gesundheit in den Fokus stellt. Im anschließenden Workshop beschäftigen sich die Schüler:innen – altersgerecht aufbereitet – mit dem Thema psychische Gesundheit: Während die Jüngeren gemeinsam erarbeiten, was sie selbst für ihr mentales Wohlbefinden tun können, setzen sich die Älteren zusätzlich mit den Auswirkungen von Social Media und Fake News auf ihr Selbstbild auseinander. Reflexion, Basiswissen und interaktive Methoden fördern dabei Selbstfürsorge und Medienkompetenz gleichermaßen.
2. Tag: Tiere entdecken
Bei einem Rundgang durch den Tierpark Haag begegnen die Schüler:innen heimischen und exotischen Tieren. Sie lernen verschiedene Tierarten kennen und erfahren dabei Spannendes über deren Lebensräume, Verhaltensweisen und Besonderheiten. Ob neugierige Ziegen, majestätische Hirsche oder farbenfrohe Vögel – für Staunen und Begeisterung ist gesorgt.
Nach dem Mittagessen geht es weiter zum Bauernhofbetrieb Milchliebe. Dort dreht sich alles um die Frage: „Was macht die Kuh – außer Muh?“ In diesem kindgerecht gestalteten Programm entdecken die Schüler:innen spielerisch das Leben und Arbeiten auf einem echten Bauernhof. Sie lernen, wie Milch entsteht, dürfen Stallluft schnuppern und bekommen einen Einblick in die Haltung der Kühe – vom Melken bis zur Fütterung.
3. Tag: Geschichte erleben
Am Vormittag tauchen die Schüler:innen gemeinsam mit Kulturvermittler:innen im Ostarrichi-Museum in die Geschichte Österreichs ein – spannend, spielerisch und interaktiv.
Sie entdecken die berühmte Ostarrichi-Urkunde aus dem Jahr 996, entschlüsseln einen Buchstabensalat und lösen Rätsel rund um Kaiser Otto III. In kreativen Aufgaben gestalten sie eine eigene Krone oder versehen ihre persönliche Ostarrichi-Urkunde mit einem Siegel. Mit Unterstützung der Kulturvermittler:innen erkunden die Schüler:innen anhand von Arbeitsblättern historische Inhalte selbstständig. Ziel ist es, Geschichte begreifbar zu machen und das eigene Mitdenken zu fördern.
Inkludierte Leistungen
- 2x Nächtigung inkl. Halbpension im Mehrbettzimmer in der Jugendherberge Schloss Ulmerfeld
- Rundgang durch die Streuobstwiese, Verkostung von Fruchtsäften, Blick ins Bauernmuseum inkl. Mittagessen am Genussbauernhof Distelberger
- Führung und Workshop bei der Niederösterreichischen Landesausstellung 2026
- Eintritt und Führung im Tierpark Haag
- Mittagessen bei einem Moststraße-Wirt
- Halbtagesprogramm am Bauernhof Milchliebe in Allhartsberg
- Kulturprogramm im Ostarrichi-Museum in Neuhofen an der Ybbs
Sämtliche Angebote werden individuell an die jeweilige Alters- und Schulstufe angepasst.
Preisinformationen
Preis pro Person:
- im Mehrbettzimmer ab 189 €
- Doppel- und Einzelzimmer auf Anfrage
Mindestgruppengröße: 20 Personen
Angebotszeitraum
- gültig von 15.04.2026 - 31.10.2026