Kapelle Parkfried

Kirche

Beschreibung

Die Parkfrieder Kapelle, die an der Zufahrt zum Haus steht, ist die größte Kapelle in der Gemeinde.
Mit einem Grundriss von 500x780cm und einer Höhe 620cm und beiderseits vier Bänken im Innenraum ist sie ein eindrucksvolles Bethaus.Bei der Renovierung 1985 durch Josef und Juliana Radl war die helle Ockerfärbung der Außenwände durch die dunklen Tür- und Fensterumrahmungen und der kannelierten Säulenattrappen bzw. des Kranzgesimses unterbrochen worden. Nach der neuerlichen Renovierung im Jahr 2005 ist der Gesamteindruck freundlicher, weil die vorher dunklen Teile nun in Weiß gehalten sind. Auch die Bemalung im Innenraum wurde erneuert: die gemusterte Fläche ist nun einfarbig hell. Vornehm hebt sich der dunkle „Himmel“ mit der leichten Wölbung ab. Der 3m lange Altarbereich ist außen einige Zentimeter schmäler als der Vorderteil und ist im Innern auch etwas niedriger. Der entstandene Abschlussbogen zum Altar hin trägt die Inschrift "Du Königin des hochheiligen Rosenkranzes bitte für uns" und die Angaben über die Renovierung von 1926, die bei den späteren Renovierungen nicht abgeändert worden sind: Renov. 1926 J. J. Radl. Frau Juliana Radl berichtet dazu, dass der Maler von 1985 diese Daten nicht übermalen wollte, weil sie so schön geschrieben waren. Im großen Altarraum befindet sich der Altartisch mit einer 1m hohen Lourdes-Madonna. Im Jahr 2020 wurde die Kapelle zu Gänze von der Besitzerfamilie Gertraud und Hermann Radl renoviert und erstrahlt wieder in kräftigen Farben. Bei der Errichtung der Kapellenwege in Biberbach im September 2022 wurde bei der Kapelle eine Tafel aus Emaille aufstellt, die einen Impulstext von Marianne Pichlmann trägt.

Tipp: Die Biberbacher Kapellenwege führen zu den schönsten Kapellen und Marterln der Gemeinde. Die Kapelle Parkfried kann entlang des gleichnamigen Kapellenwegs Parkfried besichtigt werden.

Eignungen

  • geeignet für Rollstuhlfahrer
  • kinderwagentauglich
Lage
  • ländliche Lage

Standort & Anreise

  • Kontakt

    Kapelle Parkfried

    Familie Gertraud und Hermann Radl

    Parkfried 72
    3361 Biberbach
    AT

    Website: Weitere Informationen auf marterl.at!

  • Öffentliche Anreise
  • Route mit Google Maps

    Routenplaner Routenplaner


  • Lage/Karte