Projekte der Mostviertel Tourismus GmbH
Folgende Projekte der Mostviertel Tourismus GmbH werden vom Land Niederösterreich und Europäischer Union aus LEADER unterstüzt:
Projekt „Moststraße - Kulinarik & Regionalität“
Mit diesem Vorhaben werden hochwertige kulinarische Produkte der Moststraße zur touristischen Vermarktung entwickelt. Es verfolgt das Ziel, den Erlebnisraum Moststraße zu attraktivieren und die BesucherInnenfrequenz zu erhöhen.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Gudrun Vösenhuber MSc, g.voesenhuber@mostviertel.at
Projekt Moststraße – Mostfrühling – Tag des Mostes
Mit diesem umfangreichen Projekt will die Destination Mostviertel eine Belebung des touristischen Produktes „Tag des Mostes“ und des Mostfrühlings durch eine Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und Services schaffen. Ein internationaler Austausch soll geschaffen werden und in der größten Stadt der Region Moststraße, Amstetten, soll ein „Cider Festival“ über mehrere Tage veranstaltet werden.
Es soll eine aktive Weiterentwicklung zum Themenfeld „Genuss & Kulinarik“ geschaffen werden, welche wiederum mit der Mostviertel Tourismusstrategie und der Tourismusstrategie Niederösterreich entspricht. Der Markentleitfaden Mostviertel dient hier ebenfalls als Grundlage und wird entsprechend angewendet. Das Projekt soll auch das Zusammenspiel mit den regionalen Akteuren, den Leitbetrieben, den Gemeinden und des Tourismusverbandes Moststraße fördern und entsprechende outputs liefern. Das Konzept und die Inhalte entsprechen der Strategie der LEADER Region Moststraße.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Gudrun Vösenhuber MSc, g.voesenhuber@mostviertel.at
Projekt Mostviertler Feldversuche
Die Mostviertler Feldversuche sind ein Leitprodukt des Mostviertels und ein wesentlicher Inhalt der Tourismusstrategie 2025. Ziel des Projektes ist, die Inszenierung der Veranstaltungen, die Einbindung der regionalen Produzenten zu erhöhen und eine ganzjährige Verfügbarkeit zu schaffen. Dieses Leitprodukt steht besonders im Fokus Mostviertel Tourismus Kommunikation und soll die Aufmerksamkeit auf das gesamte Mostviertel, vor allem im Genuss-und Kulinarik Bereich erhöhen. Die Produzenten und die Gastronomen werden aktiv in das Projekt eingebunden, in Vertiefungsworkshops werden Ideen und Umsetzungsmaßnahmen erarbeitet. Das kulinarische Handwerk des Mostviertels wird mit diesem Projekt in den kommenden Jahren noch stärker die Nächtigungsentscheidung für das Mostviertel beeinflussen. Die Mostviertler Feldversuche entsprechen der Kulinarikstrategie der NÖ Werbung.
Kontakt für Rückfragen: Mostviertel Tourismus, Gudrun Vösenhuber MSc, g.voesenhuber@mostviertel.at