Viehdorf

Beschreibung

Im Herzen des Mostviertels liegt die Gemeinde Viehdorf, im Süden angrenzend zur Bezirksstadt Amstetten.

1300 Bürgerinnen und Bürger leben mit hoher Lebensqualität in der lebenswerten Gemeinde Viehdorf.

Heimat ist nicht nur der Ort, an dem ein Mensch seine Kindheit und Jugend verbracht hat. Heimat erfahren wir am tiefsten dort, wo wir geliebt und angenommen sind und die Gewissheit haben: hier hat das Leben einen Sinn, hier steht die Zukunft für uns offen.

Viehdorf ist eine Gemeinde, in der man sich in vielen Bereichen wohlfühlen kann. Das gesellschaftliche und kulturelle Leben in der Gemeinde Viehdorf formt sich aus den drei Katastralgemeinden:

KG Viehdorf Im Ort Viehdorf befinden sich die barocke Pfarrkirche, die Bildungseinrichtungen Volksschule und Kindergarten, die Bürgerservicestelle, der Nahversorger, die Bäckerei, ein Bioladen, ein Gasthof, das Kulturzentrum, das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Viehdorf, das Sportzentrum, verschiedene Firmen, die Kunsthandwerksbirne aus Glas welches das "neue Wahrzeichen" der Gemeinde und einzigartig in Europa ist, und am Dorfplatz der Glasbrunnen. Das 2007 eröffnete neuerrichtete Dorfhaus fungiert in der Advent- und Weihnachtszeit als großer Adventkalender.

KG Seisenegg Im Ort Seisenegg befindet sich das Schloss Seisenegg mit dem Architekturzentrum des Mostviertels. Am bedeutendsten wurde die Veste Seisenegg. Sie vermochte vor der Klamm des Seiseneggerbaches die Umfahrungsstraße des Strudengaues zu sperren. Seisenegg war Sitz eines Landgerichtes. Von allen Besitzern sind besonders die Freiherrn von Greifenberg zu erwähnen.

Im Zentrum befindet sich der naturnahe Erlebnis-Abenteuerspielplatz auf 4.000m2, ein Gasthof sowie das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Seisenegg.

KG Hainstetten Im Ort Hainstetten befindet sich das Schloss Hainstetten, es ist ein prächtiger Renaissancebau. Seit 1932 sind die Schulschwestern von Amstetten die Besitzer, wo in den 70ziger Jahren ein Altenpflegeheim für die Schwestern angebaut wurde.

 

Im Areal der Ehrwürdigen Schulschwestern wurden in den letzten vier Jahren 47 barrierefreie Wohnungen errichtet. „Das Betreute Wohnen in Hainstetten“ ist in der Zwischenzeit eine Erfolgsgeschichte in Niederösterreich geworden.

Betreutes Wohnen in Hainstetten bedeutet Erhöhung der Lebensqualität für die älteren Menschen.

So viel Selbständigkeit wie möglich, so viel Hilfe wie nötig.

Wohnen mit bester Betreuung, bester Lebensqualität!

Wohnen zum Wohlfühlen, wo der Mensch im Mittelpunkt steht, wo das Wohnen für die Menschen leistbar ist.

Wir wollen gemeinsam die Zukunft gestalten, wo der Mensch immer im Mittelpunkt steht.

Standort & Anreise

Viehdorf

Dorfplatz 1
A-3322 Viehdorf

Route planen