An der Moststraße, © weinfranz.at

Mostherbst

Im Herbst lädt die Moststraße zu zahlreichen kulinarischen Veranstaltungen und Festen.

Zwischen August und November – je nach Sorte – sind die Mostbirnen erntereif. Für die Mostviertler Bauernfamilien beginnt nun eine arbeitsreiche Zeit. Denn für edle Moste braucht es bestes Obst, und das will von Hand geerntet und verlesen sein. Vom Baum kommt die Birne in die Presse und von dort ins Fass, wo der fruchtig-süße Saft munter zu „plaudern“ beginnt. Der Zucker verwandelt sich in Alkohol, und das kann man hören.

Für Besucher beginnt nun die Zeit der Feste: In den Orten entlang der 200 Kilometer langen Moststraße finden Kirtage statt, Bauern öffnen ihre Kellertüren, Heurige und Moststraßen-Wirte tischen herbstliche Schmankerln auf und laden zu Mostverkostungen. Wer möchte, kann auch bei der Obsternte helfen und mehr über die zahlreichen Mostbirnsorten – geschätzte 400 verschiedene gedeihen in den Mostviertler Obstgärten – und ihre Verarbeitung erfahren.

Informationen über die besten Adressen an der Moststraße mit Heurigenkalender enthält der „Moststraße Genussführer“, den man kostenlos bei Mostviertel Tourismus bestellen kann.

Zur Prospektbestellung!